Orgasm Gap: Für mehr Gleichberechtigung im Bett

orgasm gap

Frauen gehen beim Orgasmus häufig leer aus. Orgasm Gap nennt sich das, angelehnt an die Gender Pay Gap. Der Umstand ist ja eigentlich kein Geheimnis, zumindest für die meisten heterosexuellen Frauen. Umso schlimmer, dass es die Orgasm Gap immer noch gibt und umso wichtiger, sie endlich zu schließen! Deswegen gehen wir von O*Diaries dem Mythos „weiblicher Orgasmus“ ein für alle Mal auf den Grund. Denn unsere Autorin Victoria van Violence findet: Gleichberechtigung fängt beim Orgasmus an!

„Ich bin beim Sex mit einem Mann noch nie zum Orgasmus gekommen“, behauptet ein bekanntes Erotik-Modell jüngst in TV-Kameras. „Das stimmt nicht“, erwiderte der ziemlich verdutzt schauende Partner zu ihrer Linken. Es entbrennt eine kleine Debatte über die Orgasm Gap und nicht nur das Paar diskutiert fleißig, ob sie denn nun schon mal kam mit einem Mann, auch Fernseh-Deutschland konnte nicht fassen, was da besprochen wird. Sicherlich war das Anlass für diverse Diskussionen an Couchtischen. Männer die ihre Partnerin fragten: „Schatz, du kommst aber schon immer wenn wir Sex haben, oder?“ Und Frauen, die leicht verschämt entgegneten: „Ehrlich gesagt nein, mein Schatz!“ Vorgetäuschte Orgasmen kamen ans Licht und ernste Gespräche wurden geführt. So zumindest stelle ich es mir vor.

Mit dem männlichen Orgasmus ist der Drops dann meist gelutscht

Der Orgasm Gap ist nun wirklich kein Geheimnis, zumindest für die meisten heterosexuellen Frauen. Studien zufolge kommen nämlich nur 65 % der Frauen beim Sex zum Höhepunkt, wohingegen die Männer mit ca. 95 % da wesentlich erfolgreicher sind. In homosexuellen Beziehungen kommen Frauen allerdings rund 86 % zum Orgasmus, was ja belegt, dass mit uns Frauen nichts defekt ist, wie Siegmund Freud nur allzu gerne behauptete. Stattdessen läuft in den Schlafzimmern dieser Welt offensichtlich etwas gewaltig schief.

Woran liegt das denn nun, dass so viele Frauen bei der schönsten Nebensache der Welt leer ausgehen? Die Gründe sind vielschichtig und der Penis gehört definitiv auch dazu. Denn Männer bestimmen nicht selten, wie lange das Liebesspiel dauert. Mit dem Orgasmus des Mannes ist der Drops dann meistens gelutscht und das Spektakel vorbei. Natürlich gibt es auch jene Männer, die sich liebevoll um den Höhepunkt der Partnerin kümmern. Aber es gibt auch viele, die sich dann zufrieden zur Seite rollen und einschlafen.

Orgasm Gap: Wo ist meine Klitoris?

Vermutlich sind aber auch wir Frauen selbst Teil des Problems. Zwar eher aus Unwissenheit und mangelnder Aufklärung, dennoch könnten wir das Thema selbst in die Hand nehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn man Pornos Glauben schenken darf, funktioniert das alte Rein-Raus-Spiel für alle Beteiligten gleichermaßen gut und die Frau schreit automatisch nach kurzer Zeit freudig-erregt und kam damit zum Höhepunkt. Vielen Menschen, egal welchen Geschlechts, ist leider nicht klar, dass das nur eine Show ist. Eine Inszenierung, die leider als Abbildung einer echten Sexualität verkauft wird, aber definitiv nicht ist. Denn Fakt ist, dass die meisten Frauen vaginal gar nicht zum Orgasmus kommen können, sondern gleichzeitig noch klitoral stimuliert werden müssen. Erfahrungsgemäß wissen viele Männer, aber auch Frauen nicht einmal genau, was die Klitoris ist, welche Funktion diese hat und wo sie zu finden ist. Laut einer Studie haben die meisten Frauen bessere Kenntnis von der Anatomie des Mannes, als von ihrer eigenen. Genau da fängt das Problem an. Während sogenannte Frauenzeitschriften uns regelmäßig erklären wollen, wie frau die besten Blowjobs gibt oder den Mann um den Verstand bringt, erhalten wir keinerlei Informationen rund um das Thema weibliche Sexualität. Als wäre diese wissenschaftlich und popkulturell noch völliges Neuland. Sich selbst, seinen Körper und seine sexuellen Vorlieben besser kennenzulernen, dabei kann ein Sextoy helfen. Egal, ob man sich solo damit vergnügt, oder es beim Sex mit dem Partner einsetzt, Orgasmen garantieren Toys wie beispielsweise der We-Vibe Chorus.

we-vibe chorus

We-Vibe Chorus

Erste Hilfe gegen Orgasmusprobleme: der We-Vibe Chorus ist ein intuitives Partnertoy, das unkompliziert in den eigentlichen Liebesakt integriert werden kann.

Das Grande Finale und die Gleichberechtigung

Durch die jüngsten Entwicklungen zum Thema Gleichberechtigung wurde auch vor einigen Jahren das Thema weiblicher Orgasmus immer präsenter. Während Frauen in Deutschland noch bis in die 90er Jahre per Gesetz dem Mann in einer Ehe sexuell dienlich sein mussten, bewegen wir uns auf dem Terrain nun eher in Richtung Selbstbestimmtheit. Wer weiß, was sie will, kann das Daheim auch kommunizieren. Für mehr Gleichberechtigung im Bett muss es mehr Aufklärung zur weiblichen Sexualität geben. Wir Frauen sollten unseren Orgasmus auch einfach selbst in die Hand nehmen und vor allem denn Partnern auch erklären, wo und es sich gut anfühlt.

Und ich appelliere an alle Frauen da draußen: Wenn ihr eigentlich auch zum Grande Finale kommen wollt, dann täuscht den Orgasmus nicht vor. Denn das impliziert ja, dass ihr auch zum Höhepunkt gekommen und somit „fertig“ seid. Wir können den Männern das schon zutrauen, sich auch um uns zu kümmern. Denn Gleichberechtigung sollte genauso im Schlafzimmer stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr anzeigen

Bewertungen
Wie hat Dir der Artikel gefallen?4.3
Bewerte diesen Artikel