Wie oft masturbieren ist “normal” und gesund?

F

Fast jeder tut es. Und zwar regelmäßig. Die Rede ist von Selbstbefriedigung. Dabei ist das Thema schon lange nicht mehr so tabuisiert in unserer Gesellschaft wie noch vor ein paar Jahren. Dennoch ranken sich noch viele Mythen um die Masturbation. Beispielsweise herrscht immer noch der weit verbreitete Glaube, dass man “zu viel” masturbieren kann – und das ungesunde Auswirkungen haben kann. Ist dem tatsächlich so? Wir klären das ein für alle mal!

Wenn man das Masturbationsverhalten von Frauen und Männern vergleicht, fallen einem oftmals Unterschiede auf. So zeigt beispielsweise eine interessante Infografik der Marke Womanizer, dass 9% aller Frauen in Deutschland mehrmals die Woche Hand anlegen. Bei den Männern sind es 32%. Mehrmals im Monat tun es wiederum 18% aller Frauen und 24% aller Männer. Was aber besonders an der Infografik von Womanizer überrascht: rund 24% der befragten Frauen gaben an, nie zu masturbieren. 

>> Die gesamte Infografik und der weltweite Vergleich des Masturbationsverhalten von Frauen und Männern findet ihr hier.

Ob das tatsächlich stimmt, ist fraglich. Viel eher lässt sich darauf zurückführen, dass viele Frauen nur ungern Auskunft über ihr Masturbationsverhalten geben. Das zeigt eine Studie der Fachhochschule des Mittelstands (FHM): 26% aller schwiegen lieber. In ebendieser Studie gaben der Großteil der befragten Männer wiederum an, jeden zweiten Tag zu masturbieren. Neun Prozent tun es sogar öfter als einmal am Tag.

Wie oft masturbieren ist gesund? It’s up to you!

Was beide Studien und Infografiken deutlich machen: Das Masturbationsverhalten ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ganz grundsätzlich gibt es keine ärztlich empfohlene Norm zur Häufigkeit von Selbstbefriedigung, die man nicht überschreiten sollte. Zwar kursieren im Internet allerlei Horrorgeschichten herum. Doch generell kann man bei der Frage “Wie oft masturbieren ist normal und gesund?” sagen: Wenn Du Lust und Verlangen hast, dann höre einfach auf Deinen Körper. Gesundheitliche Nachteile entstehen für Dich nicht. Egal, ob Du einen Penis oder eine Vagina hast…

Zudem spielen auch Faktoren wie Stress, Zeit und die Lebensphase eine Rolle. Viele ExpertInnen sind sich sogar sicher, dass Solo-Sex sehr gesund ist: So hilft beim Stressabbau, bei Schlafstörungen und ja, kann sogar für einen besseren Teint sorgen.

Grundsätzlich gilt aber: Tritt eine Art Suchtverhalten auf, beginnst Du beispielsweise damit aufgrund von Selbstbefriedigung Dein soziales Leben und/oder Deinen beruflichen Alltag zu vernachlässigen, ist das durchaus kritisch. Dann kann Masturbation als “ungesund” betrachtet werden. Oftmals besteht dabei ein Zusammenhang zwischen einer Pornosucht. Sollte das bei Dir der Fall sein, raten wir Dir, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen. 

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media

Schreibe einen Kommentar

Hot News!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!
Social Media
Instagram Logo Facebook Logo Pinterest Logo Twitter Logo

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!

Das Womanizer Gefühl

Der Womanizer ist ein einzigartiges Sextoy, entwickelt für Dich und Deinen Körper, um dir das größtmögliche Glück zu bereiten. Wir glauben, dass jede Frau gleichwertig und wunderschön ist und wir zelebrieren den weiblichen Körper: Wir bekämpfen Vorurteile bezüglich der weiblichen Sexualität und glauben, dass jede Frau – und jeder Mann – das Recht auf einen Orgasmus hat. Das ist unsere Revolution: #OrgasmIsAHumanRight!

Das Womanizer MAGAZIN

Nicht nur mit unseren Innovationen und Produkten, auch mit unserem Womanizer Magazin, feiern wir die Weiblichkeit in all ihrer Vielfalt und setzen uns mit viel Leidenschaft dafür ein, die Welt der Frau noch ein Stückchen schöner zu machen. Entdecke spannende Geschichten, News und Meinungsstreit von unseren großartigen Autorinnen. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund. Versprochen!

Folge uns

Über uns

Womanizer ist mehr, als nur ein Sextoy! Und auch unser Magazin ist mehr, als nur ein Lifestyle-Blog. Glaubst Du nicht?

Dann erfahre jetzt mehr über uns

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media