Was ist sexy? Wie man eine sexuell selbstermächtigte Frau wird

M

Machen wir mal eine kleine Übung: Definiere doch einmal bitte den Begriff „sexy“. Was bedeutet es, sexy zu sein? Und was bringt Dich dazu, einige Menschen als „sexy“ zu bezeichnen – und andere wieder nicht? Unsere Autorin Nadia Bokody ist der Meinung: Wenn man mit dem Begriff eine bestimmte Ästhetik oder das Äußere meint, liegt man falsch. Sexy zu sein, ist eine Frage der sexuellen Selbstermächtigung…

Keine Frage: Kulturelle Stereotypen einer sexy Frau weisen alle ähnliche körperliche Eigenschaften: langes Haar, ein volles Dekolleté und schier endlos lange Beine. Doch machen wir einmal einen Realitätscheck: Im Alltag strahlen nicht unbedingt die Menschen Sexappeal aus, die zu eben diesem speziellen Archetyp passen. Im Gegenteil! Sexy zu sein hat nur sehr wenig damit zu tun, wie ein Mensch aussieht. Jenseits der gängigen Klischees existieren viele weitere  Schlüsselreize, die einen viel größeren Effekt haben können.

Was Menschen an mir sexy finden

Mir wird beispielsweise regelmäßig gesagt, dass ich vor Sexappeal nur so „schäume“, sowohl von Männern als auch von Frauen. Dabei ist mein Haar alles andere als lang. Mein Körper ist sagenhaft durchschnittlich. Ein Dekolleté kann ich nur auftreiben, wenn ich einen dieser albern ausgestopften Push-Up-BHs trage.

Was mich sexy macht? Die Tatsache, dass ich dass ich all‘ das besitze. Einen vollkommen unvollkommenen Körper. Einen weichen Bauch. Meine kleinen Brüste. All‘ das ist meins! Und ich versuche mittlerweile nicht mehr, mich beim Sex dabei anzustrengen, das zu verbergen, die Fettröllchen und das Doppelkinn durch anstrengende Posieren zu kaschieren. Ich bewege mich frei! Und genau das, davon bin ich überzeugt, macht mich sexy. Stichwort: Body Positivity.

Was ist sexy? Na, Du natürlich!

Sexuell selbstermächtigt zu sein bedeutet also – so meine These – seinen Körper und seine Sexualität „zu besitzen“. Es bedeutet, nicht zu versuchen, ihn zu VERstecken oder zu ERsticken. Und jetzt kommt die größte aller Thesen: Wir alle haben die Macht, den eigenen Körper und die eigene Sexualität zu ermächtigen. Darin bekomme ich im Übrigen auch wissenschaftliche Unterstützung. Es war die US-Wirtschaftswissenschaftlerin und Soziologin Catherine Hakim, die das Phänomen erklärte, warum Menschen andere Menschen jenseits von gängigen Schönheitsidealen attraktiv und sexy finden: Sie definiert fünf Bausteine, die verzaubern. Bei Frauen sind das: Selbstbewusstsein und Präsentation, soziale Interaktion, Lebenslust, sexuelle Kompetenz sowie Mut zur Weiblichkeit. Dabei zeigen diese Bausteine vor allem eines klar und deutlich: Der Schönheitskult und die nach wie vor bestehenden Klischees einer „sexy Frau“ ist eine vergängliche Investition. Die Talente, die es  laut Catherine Hakim bedarf, um Sexappeal auszustrahlen, sind in jeder Frau angelegt. Es gilt also, die eigenen Stärken zu erkennen – und sie zu kultivieren. Dafür musst Du dich nicht neu erfinden oder auf Kleidergrößen achten. Dein sexy Potential lebt bereits in Dir.


Autorin: Nadia Bokody

Photo by Caique Silva on Unsplash

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media

Schreibe einen Kommentar

Hot News!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!
Social Media
Instagram Logo Facebook Logo Pinterest Logo Twitter Logo

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!

Das Womanizer Gefühl

Der Womanizer ist ein einzigartiges Sextoy, entwickelt für Dich und Deinen Körper, um dir das größtmögliche Glück zu bereiten. Wir glauben, dass jede Frau gleichwertig und wunderschön ist und wir zelebrieren den weiblichen Körper: Wir bekämpfen Vorurteile bezüglich der weiblichen Sexualität und glauben, dass jede Frau – und jeder Mann – das Recht auf einen Orgasmus hat. Das ist unsere Revolution: #OrgasmIsAHumanRight!

Das Womanizer MAGAZIN

Nicht nur mit unseren Innovationen und Produkten, auch mit unserem Womanizer Magazin, feiern wir die Weiblichkeit in all ihrer Vielfalt und setzen uns mit viel Leidenschaft dafür ein, die Welt der Frau noch ein Stückchen schöner zu machen. Entdecke spannende Geschichten, News und Meinungsstreit von unseren großartigen Autorinnen. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund. Versprochen!

Folge uns

Über uns

Womanizer ist mehr, als nur ein Sextoy! Und auch unser Magazin ist mehr, als nur ein Lifestyle-Blog. Glaubst Du nicht?

Dann erfahre jetzt mehr über uns

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media