Sei gut zu dir: Tipps für mehr Selbstliebe

I

Im Alltag – sei es privat oder beruflich – geben die meisten von uns Acht darauf, fair, offen und mitfühlend mit den Mitmenschen umzugehen. Dabei tritt eines meist in den Hintergrund: Zu sich selbst wirklich und wahrhaftig gut zu sein. Und jetzt mal ehrlich: Liebst Du Dich selbst? Wir sagen: Es wird Zeit, öfter mal gut zu sich zu sein. Deswegen haben wir ein paar clevere Tipps für mehr Eigenliebe.

Tipps für mehr Selbstliebe #1: Verbringe Zeit mit Dir selbst

Quality Time mit dem/der Partner*in oder dem/der beste*n Freund*in: Das ist so wichtig für eine gesunde zwischenmenschliche Beziehung. Jedoch: Quality Time mit Dir selbst verbringst Du nur ungern. Dabei ist es die Grundlage, damit Du Dich besser kennen lernen kannst. Also: Nimm Dir die Zeit für Dich und verbring ein Date mit Dir selbst. Ob Kochabend, Lieblingsfilm oder ein bisschen Zeit im Home Spa: Ganz egal, wonach Dir der Sinn steht. Verwöhn Dich selbst. Und lass Dein Smartphone dabei einfach mal ausgeschaltet.

Tipps für mehr Selbstliebe #2: Trete in den Dialog mit Dir

Ja, wir wissen: ein Zwiegespräch mit sich selbst – das klingt auf Anhieb etwas seltsam. Wir meinen jetzt auch nicht, dass Du vor dem Spiegel Selbstgespräche führen sollst. Stattdessen tut es manchmal gut, in einer ruhigen Minute sich zu fragen: Wie geht es mir heute eigentlich? Und warum geht es mir so?

Vergiss dabei nicht, hin und wieder auch ein Lob an Dich auszusprechen. Es ist okay, sich selbst zu sagen, wenn man etwas gut gemacht hat. Es ist noch besser, wenn man auf sich selbst stolz sein kann. Also: Sprich es aus. Und wenn es hilft, dann auch gerne laut und deutlich. Wer hört Dich denn schon?

Tipps für mehr Selbstliebe #3: Behandle Dich wie ein/e Freund*in

Die wichtigste Beziehung, die Du führst, ist die Beziehung zu Dir selbst. Es geht hier nicht um Egoismus. Es geht darum, sich ernsthaft zu fragen:

  • Kritisieren Dich Deine Freunde ständig? Wohl eher nicht, oder?
  • Unterstützt Du und respektierst Du die Entscheidungen Deines besten Freundes / Deiner besten Freundin?
  • Bist Du in schweren Zeiten für Deine Freunde da?

Na, also! Warum solltest Du Dich nicht selbst auch so behandeln?

Tipps für mehr Selbstliebe #4: Mach Dir selbst Geschenke!

Wann hast Du Dir das letzte Mal etwas gegönnt? Du schleichst schon seit einiger Zeit um die eine Tasche oder das hübsche Marmor-Döschen rum? Kauf es! Kleine Belohnungen an sich selbst machen nicht nur glücklich, sondern zeugen auch von Selbstliebe. Es muss noch nicht einmal etwas Materielles sein. Es kann auch ein schönes Erlebnis sein: Eine Massage, ein Spa-Besuch oder eine Wanderung.

Tipps für mehr Selbstliebe #5: Tu‘ Deinem Körper etwas Gutes

Keine Frage: Soul Food wie Pizza oder mal ein gigantischer Cheeseburger tut soooo gut. Und der freitägliche Aperol Spritz darf auch nicht fehlen, wissen wir! Doch ein gesunder Körper ist wichtig für eine gesunde Psyche. Achte also auf ihn. Das bedeutet nun nicht, dass Du in einen Fitness- oder Ernährungswahn verfallen musst. Es geht auch nicht darum, abzunehmen oder einem Schönheitsideal nachzujagen. Es geht um Achtsamkeit: Also um frisches, bestenfalls selbstgekochtes Essen, hier und da eine kleine Jogging-Runde oder eine Radtour, ausreichend Schlaf und ein paar Tässchen Detox-Tee – all das wird Dein Körper Dir danken. Du wirst merken: Je wohler Du Dich fühlst, desto leichter wird es Dir fallen, Dich selbst zu lieben.


Autorin: Friederike Hintze

Photo by hannah grace on Unsplash

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media

Schreibe einen Kommentar

Hot News!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!
Social Media
Instagram Logo Facebook Logo Pinterest Logo Twitter Logo

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!

Das Womanizer Gefühl

Der Womanizer ist ein einzigartiges Sextoy, entwickelt für Dich und Deinen Körper, um dir das größtmögliche Glück zu bereiten. Wir glauben, dass jede Frau gleichwertig und wunderschön ist und wir zelebrieren den weiblichen Körper: Wir bekämpfen Vorurteile bezüglich der weiblichen Sexualität und glauben, dass jede Frau – und jeder Mann – das Recht auf einen Orgasmus hat. Das ist unsere Revolution: #OrgasmIsAHumanRight!

Das Womanizer MAGAZIN

Nicht nur mit unseren Innovationen und Produkten, auch mit unserem Womanizer Magazin, feiern wir die Weiblichkeit in all ihrer Vielfalt und setzen uns mit viel Leidenschaft dafür ein, die Welt der Frau noch ein Stückchen schöner zu machen. Entdecke spannende Geschichten, News und Meinungsstreit von unseren großartigen Autorinnen. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund. Versprochen!

Folge uns

Über uns

Womanizer ist mehr, als nur ein Sextoy! Und auch unser Magazin ist mehr, als nur ein Lifestyle-Blog. Glaubst Du nicht?

Dann erfahre jetzt mehr über uns

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media