Probleme im Bett? Im O Talk enttabuisiert Therapeutin Nicole Engel das Thema sexuelle Funktionsstörungen

D

Das O im O Talk steht für Orgasmus, ist ja klar. In diesem Teil unserer Interview-Serie wollen wir aber weiter vorne ansetzen: Viele Menschen kommen nicht zum Höhepunkt! Wenn die körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, gilt es die psychischen Auslöser für sexuelle Herausforderungen zu finden. Unsere Autorin Edith Löhle spricht deshalb mit Nicole Engel. Die Diplom-Psychologin ist u.a. spezialisiert auf Paar- und Sexual-Therapie.

„Sexuelle Probleme sind mit die häufigsten psychischen Themen bei Männern, Frauen und Paaren. Dazu zählen Erregungsschwierigkeiten, beim Mann genauso wie bei der Frau, Unlust oder Dyspareunie – also, dass man Schmerzen beim Sex hat. Männer haben öfter Themen wie das frühzeitige Kommen. Frauen kommen mit Themen wie Vaginismus zu mir, also Verkrampfungen der Vagina“, sagt Diplom-Psychologin und Sexualtherapeutin Nicole Engel.

Nicole Engel erklärt: Fast jedes Problem ist gut therapierbar

Dabei klingt das Wort „sexuelle Funktionsstörung“ schon erst einmal groß und hoch problematisch. Dass das aber nicht unbedingt der Fall ist, dass zahlreiche Menschen schon einmal vor einer „sexuellen Herausforderung“ standen oder es derzeit tun und das solche „Probleme“ gut therapierbar sind – darüber wird kaum gesprochen.

Ein Glück gibt es Nicole Engel: In unserem O Talk erklärt die Berliner Psychologin, was man genau unter sexuellen Funktionsstörungen versteht, warum wir mehr darüber sprechen sollten und wie Betroffenen genau geholfen werden kann. Press play!

Du interessierst Dich für die Arbeit von Nicole Engel? Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des PSYCHOLOGICUM Berlin. Schau doch mal vorbei.

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media

Schreibe einen Kommentar

Hot News!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!
Social Media
Instagram Logo Facebook Logo Pinterest Logo Twitter Logo

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!

Das Womanizer Gefühl

Der Womanizer ist ein einzigartiges Sextoy, entwickelt für Dich und Deinen Körper, um dir das größtmögliche Glück zu bereiten. Wir glauben, dass jede Frau gleichwertig und wunderschön ist und wir zelebrieren den weiblichen Körper: Wir bekämpfen Vorurteile bezüglich der weiblichen Sexualität und glauben, dass jede Frau – und jeder Mann – das Recht auf einen Orgasmus hat. Das ist unsere Revolution: #OrgasmIsAHumanRight!

Das Womanizer MAGAZIN

Nicht nur mit unseren Innovationen und Produkten, auch mit unserem Womanizer Magazin, feiern wir die Weiblichkeit in all ihrer Vielfalt und setzen uns mit viel Leidenschaft dafür ein, die Welt der Frau noch ein Stückchen schöner zu machen. Entdecke spannende Geschichten, News und Meinungsstreit von unseren großartigen Autorinnen. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund. Versprochen!

Folge uns

Über uns

Womanizer ist mehr, als nur ein Sextoy! Und auch unser Magazin ist mehr, als nur ein Lifestyle-Blog. Glaubst Du nicht?

Dann erfahre jetzt mehr über uns

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media