Der Hashtag #WokeCharlotte: Sex and the City zeitgemäß

"

„Sex and the City“ ist Kult. Und das aus gutem Grund: Die HBO-Serie der 1990er war richtungsweisend für uns Frauen. Noch nie sprachen Frauen in einer TV-Serie so offen über ihre Sexualität. Carrie, Charlotte, Miranda und Samantha führten unzähligen Frauen einen emanzipierten Lebensstil vor, sind und waren in vielerlei Hinsicht eine Inspiration. Und dennoch: Unsere Gesellschaft hat sich glücklicherweise weiterentwickelt und viele Szenen der Kultserie sind aus heutiger Sicht recht problematisch. Ein Hashtag zeigt jetzt, wie eine zeitgemäße Erwiderung aussehen müsste.

Keine Frage: Die SATC-Ladies sind großartig. Allerdings: Es handelt sich um weiße, privilegierten, wohlhabenden Frauen, die in unbezahlbaren Apartments in Manhattan wohnen. Um nur ein Beispiel zu nennen: In einer Szene nimmt Carrie den Bus und nennt dies einen „sozialen Abstieg“. Ok. Wow! Und auch bei anderen Aussagen, die Carrie, Samantha, Miranda und Charlotte beim obligatorischen Mittagessen oder bei einem Glas Cosmopolitan von sich geben, zucken wir aus heutiger Sicht erschrocken zusammen.

#WokeCharlotte: Schauspielerin Kristin Davis ist Fan

Diese Problematik der Serie haben auch Lauren Garronie und Chelsea Fairless erkannt, die den Instagram-Account @everyoutfitonsatc betreiben. Ursprünglich hatte der Account es sich zur Aufgabe gemacht, Outfits der Serie zu dokumentieren. Mittlerweile szenen die beiden Frauen hinter dem Account regelmäßig Bilder problematischer Szenen aus „Sex and the City“. Dabei dient Charlotte, die eigentlich die Figur mit den konservativsten Ansichten war, als Stimme der Vernunft, die den teils unzeitgemäßen Aussagen ein zeitgemäße Sicht entgegensetzt. Immer wenn jemand etwas Rassistisches, Elitäres oder besonders Unsensibles sagt, klärt Charlotte in den Memes die Sache auf. Jedes Bild ist dabei mit dem Hashtag #WokeCharlotte versehen, der auf Instagram und Twitter mittlerweile so populär geworden ist, dass sich sogar Kristin Davis, die Schauspielerin, die Charlotte York gespielt hat, sich dazu zu Wort gemeldet hat: „Ich liebe #WokeCharlotte mehr als das Leben selbst!“

Keine Sorge! Wir wollen die Serie „Sex and the City“ an dieser Stelle nicht schlecht reden und Lauren und Chelsea von @everyoutfitonsatc ganz sicher auch nicht. Und wir müssen zugeben: In vielen Memes wirkt Charlotte mit ihren politisch einwandfreien Aussagen ein wenig oberlehrerhaft. Die Aktion ist aber in jedem Fall spannend. Denn sie zeigt, dass es in der Kultserie, die jeder in- und auswendig zu kennen glaubt, doch noch neue (und zeitkritische) Aspekte zu entdecken gibt. Und sie zeigt auch, wie viel wir Frauen in der Gesellschaft und in Bezug auf unser Selbstverständnis in den letzten Jahren erreicht haben. Zu verdanken haben wir das zum Teil auch Carrie, Miranda, Samantha und Charlotte!

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media

Schreibe einen Kommentar

Hot News!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!
Social Media
Instagram Logo Facebook Logo Pinterest Logo Twitter Logo

Abonniere unseren Newsletter und erhalte exklusive Produktempfehlungen, geniale Tipps und echte Meinungsstücke!

Das Womanizer Gefühl

Der Womanizer ist ein einzigartiges Sextoy, entwickelt für Dich und Deinen Körper, um dir das größtmögliche Glück zu bereiten. Wir glauben, dass jede Frau gleichwertig und wunderschön ist und wir zelebrieren den weiblichen Körper: Wir bekämpfen Vorurteile bezüglich der weiblichen Sexualität und glauben, dass jede Frau – und jeder Mann – das Recht auf einen Orgasmus hat. Das ist unsere Revolution: #OrgasmIsAHumanRight!

Das Womanizer MAGAZIN

Nicht nur mit unseren Innovationen und Produkten, auch mit unserem Womanizer Magazin, feiern wir die Weiblichkeit in all ihrer Vielfalt und setzen uns mit viel Leidenschaft dafür ein, die Welt der Frau noch ein Stückchen schöner zu machen. Entdecke spannende Geschichten, News und Meinungsstreit von unseren großartigen Autorinnen. Dabei nehmen wir kein Blatt vor den Mund. Versprochen!

Folge uns

Über uns

Womanizer ist mehr, als nur ein Sextoy! Und auch unser Magazin ist mehr, als nur ein Lifestyle-Blog. Glaubst Du nicht?

Dann erfahre jetzt mehr über uns

Newsletter

Hol Dir die neuesten Stories direkt in den Posteingang!

Social Media